Organisation


Für die Videositzungen wird ein von der Kassenärztlichen Bundesvereinigung zertifizierter Anbieter genutzt (viomedi.de), der eine technisch sichere Ende-zu-Ende-Verschlüsselung vorhält. Die Inhalte können durch den Videodienstanbieter weder eingesehen noch gespeichert werden.


Die technische Absicherung des von Ihnen für die Videositzung verwendeten Gerätes (aktuelles Betriebssystem, aktuelles Virenschutzprogramm, aktivierte Firewall) liegt in Ihrer Verantwortung. Es wird ausdrücklich drauf hingewiesen, dass Schadprogramme u.U. in der Lage sind, Videoübertragungen aufzuzeichnen und weiterzuleiten.


Für die Durchführung von psychotherapeutischen Videositzungen ist Ihre schriftliche Einwilligung erforderlich, die Sie jederzeit widerrufen können.


So kann die Videosprechstunde ablaufen


Sie erhalten von dem Anbieter bzw. unserer Praxis einen Termin für die Videosprechstunde, die Internetadresse des Videodienstanbieters und den Einwahlcode für die Sprechstunde.


Am Tag der Videosprechstunde wählen Sie sich etwa zehn Minuten vor dem Termin auf der Internetseite mit Ihrem Einwahlcode ein.


Der Videodienstanbieter wird Sie beim Einwählen nach Ihrem Namen fragen. Bitte geben Sie diesen korrekt an. Nur so können wir Sie richtig zuordnen.

Nach einem kurzen automatischen Techniktest werden Sie ins Online-Wartezimmer geführt. Ihre Therapeutin oder Ihr Therapeut ruft Sie auf, wenn die Sprechstunde beginnen kann.


Ist die Sprechstunde beendet, melden Sie sich von der Internetseite wieder ab.